Sie sind hier: Home » Wir über uns

Der G)erman A)merican M)otor S)port C)lub wurde
im März 1960 von Amerikanern und Deutschen gegründet.

Die ersten Aktivitäten des Clubs bestanden in der Durch-führung von Geschicklichkeitsfahrten und Lehrgängen (wie bewege ich mein Auto etc.). Dabei wurde die Organisation von den Amerikanern übernommen und die meisten Veran- staltungen fanden in den Leighton Baracks in Würzburg statt.

Das "Eichenbühler Bergrennen" wurde im Jahr 1966 durch den damaligen Vorsitzende Ludwig Wallrap ins Leben gerufen. Herr Wallrap wohnte früher in dieser Gegend und kannte die anspruchsvolle Strecke. Nachdem auch die Gemeinde Eichenbühl dem Automobilsport schon damals sehr aufgeschlossen gegenüber stand, gab es auch mit den Genehmigungsverfahren kein Problem

Seither ist das Bergrennen Unterfranken erst einmal ausgefallen - und nur deshalb, weil die Strecke aufgrund eines Unwetters nicht befahrbar war.

In den 70er Jahren wurde zusätzlich auch noch einige Male ein Bergrennen in Sulztal durchgeführt. In dieser Zeit wurde auch mit dem Mototsportclub Kahl eine Slalom-Veranstaltung ins Leben gerufen (MSP-Pokal). Diese Veranstaltung fand bis Mitte der 80er Jahre 2 x jährlich statt. Auch Bilder-Rallyes wurden durchgeführt. Wegen Genehmigungsproblemen mußten diese Aktivitäten eingestellt werden.

Nachdem gerade diese Veranstaltungen immer wieder zu neuen Mitglieder geführt haben, war die Einstellung dem Mitgliederzuwachs nicht zuträglich. Ganz im Gegenteil. Seit dieser Zeit gibt es quasi keinen Nachwuchs mehr und die Mitgliederzahl hat sich von ursprünglich 170 auf derzeit ca. 50 reduziert.

Dabei sind ca. 60 % der Mitglieder ehemalige aktive Fahrer.

Bis 2017 führte der GAMSC als einzige Veranstaltung noch einmal jährlich das Internationale Bergrennen Unterfran- ken in Eichenbühl durch.

Nach dieser 50. Veranstaltung übernahm der Motorsportclub Erftal e.V. die weitere Ausrichtung künftiger Bergrennen in Eichenbü.;hl


Die Spitze des GAMSC setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident - Peter Thumbeck
  • Vizepräsident - Bernhard Neuner
  • Schatzmeister - Gerald Müller
  • Schriftführerin - Kirsten Denner
  • Sportleiter - Kurt Bayer
  • Rennleiter - Peter Thumbeck